LiBoCo Hundespielzeug

HELI SAR Dogs

Neue Wege für Ausbildung und Einsatz in der Flächensuche

IDEE UND ZIELE

2009 hat mich mein Weg in die Rettungshundewelt geführt. 2011 bin ich mit Cue die erste Flähenprüfung erfolgreich gelaufen, 2013 folgten die Trümmer und über die Jahre bis zu seinem Renteneintritt in 2019 zahlreiche Einsätze. Wir haben viel gelernt und seit 2013 versuche ich das Wissen an die jüngeren Teams weiter zugeben und sie ebenfalls fit für das Einsatzgeschehen zu bekommen.

Leider blieben mir im Staffelalltag nicht die Zeit und die Ressoucen übrig, um mich mit neuen Möglichkeiten zu beschäftigen und mein Wissen aufzubereiten und für alle zugänglich zu machen. Daher bin ich nach der Berentung meiner Hund aus dem aktiven Staffel- und Einsatzleben ausgetreten und habe mit HELI SAR Dogs eine private Initiative gestartet. Einige Ergebnisse oder aktuelle Projekte daraus stelle ich auf dieser Seite hier vor.

GPS-TRACKER ANZEIGE

In meinem neu entwickelten Anzeigenkonzept schließen wir die Informationslücke zwischen Hund und Hundeführer:in beim Fund in der Flächensuche über einen GPS-Tracker, den der Hund an der gefundenen Person platziert. Dafür habe ich ein entsprechendes Geschirr mit einer Haltevorrichtung entwickelt. Von dieser löst der Hund eine kleine Tasche mit GPS-Tracker und lässt sie am Fundort fallen. Der GPS-Tracker übermittelt dann den Standort zum Hundeführer, bzw. auch der gesamten Einsatzeinheit. Der kritische Aufwand für den Hund reduziert sich damit auf eine einmalige kleine Tätigkeit nach dem Ankommen an der gefundenen Person. Diese ist unabhängig von Länge und Schweregrad der vorangegangenen Suche leicht, einfach und wird in nahezu allen Fällen vollkommen ausreichend sein für die erfolgreiche Informationsweitergabe. Für die seltenen Sonderfälle, trainieren wir Sicherheiten ein. Dazu gehört zum einen, dass der Hund nach Platzierung des GPS-Trackers zu HF läuft um den Fund dort noch einmal "analog" zu melden und zum anderen, dass der Hund lernt seine Anzeige mit einem oder mehreren weiteren GPS-Trackern selbst zu bestätigen. Diese Verhaltensweisen sorgen für ein doppeltes Sicherheitsnetz, was es bisher bei keiner der klassischen Anzeigen gibt.

Der Trainingsaufbau dieser modernen GPS-Trackeranzeige geht schnell, ist äußerst helferfreundlich und für fast jeden geeigneten Rettungshund erfolgreich erlernbar.


Ein Video zur Anzeige gibt es hier.

Ich biete ein bis zweimal pro Jahr ein kostenfreies Webinar an, in dem ich die Anzeige ausführlich vorstelle und gerne alle Fragen dazu beantworte.


Nächster Termin:

Montag, 8.4.24, 18 Uhr



Wer am Webinar teilgenommen hat und die Anzeige nun mit einem Team, oder dem eigenen Hund erarbeiten möchte, kann mich gerne anschreiben. In einem unverbindlichen Kennenlernen können wir besprechen, wie ich dabei unterstützen kann.

Die Kenndecke sowie die Taschen für die GPS-Tracker kann man bei mir bestellen. Alle weiteren Infos dazu gibt es auf der Seite zur Kenndecke.



WEITERE AUSBILDUNGSKONZEPTE

VERBELLER

Die meisten Hunde in Deutschland werden als Verbeller ausgebildet. Obwohl die Anzeige zwar scheinbar sehr einfach ist, gibt es trotzdem zahlreiche Varianten wie sie ausgebildet wird und am Ende im Detail aussieht.

Ich persönlich war immer ein Fan davon, dass der Hund lieber ein bisschen zu viel als zu wenig Abstand hält, um es für die VP angenehm zu halten.

Mein Konzept dazu haben Paula und Kathrin von den Rettungshundekarten 2021 verschriftlicht und publiziert. Wer eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ausbildung eines Verbellers mit sauberem Abstand sucht, kann sich bei den Rettungshundekarten ein Exemplar bestellen.

RÜCKVERWEISER


Für die Rückverweisanzeige gibt es unglaublich viele verschiedene Varianten und Ausbildungsweisen. Die meisten arbeiten mit Vorwärtsverkettung. Die Nachteile davon habe ich ausreichend beobachtet und daher ein eigenes Konzept entworfen, mit dem man den Rückverweis für den Hund logisch verpackt aufbauen kann. Der Weg hat mir immer sehr viel Spaß bereitet und ich fand die Anzeige immer sehr elegant.


Meine Variante der Rückverweisanzeige - die Anzeige am Target - habe ich inzwischen ausführlich verschriftlicht und Paula und Kathrin von den Rettungshundekarten haben sie 2022 herausgebracht. Bestellungen nehmen sie jederzeit gerne entgegen.

WEBINARE

Ich biete ein bis zweimal pro Jahr ein kostenfreies Webinar an, in dem ich die Anzeige ausführlich vorstelle und gerne alle Fragen dazu beantworte.


Nächster Termin:

Montag, 8.4.24, 18 Uhr

Anmeldung per Mail.


Das Webinar zum Ausbildungskonzept Rückverweis am Target. Finde heraus, ob diese Anzeige zum Team passt und welche die ersten Schritte sind.


Organisation und Anmeldung durch

Die Rettungshundekarten

Die Reihe für Ausbildende "Praktisch Suchen"

Ganz konkrete Übungen für die Suchausbildung rund um die Lenkbarkeit. Darunter verstehe ich alle Werkzeuge, die ein Team in ihrer Werkzeugkiste braucht um zielgerichtet und sicher gemeinsam ihr Suchgebiet abzuarbeiten.

Ich gehe auch auf eine gezielte Problembehandlung ein. Dazu gehören Probleme wie "Mein Hund verselbständigt sich in der Suche und ist teilweise weg" oder "Mein Hund lässt sich nicht schicken"


Organisation und Anmeldung durch

Die Rettungshundekarten




In diesem Webinar geht es um konkrete Übungen um Selbständigkeit in der Suche aufzubauen. Also den Suchradius zu vergrößern und den Hund zu schulen, sich Witterung auch in schwierigen Lagen auszuarbeiten. Wir besprechen Probleme rund um "Mein Hund löst sich schlecht von mir" oder "Mein Hund lässt Personen in dichten Gebüschen liegen"


Organisation und Anmeldung durch

Die Rettungshundekarten

Der nächste - und sicherlich noch nicht letzte Teil - der Reihe, wird auch 2024 zum ersten mal angeboten werden.

Um welchen Schwerpunkt es gehen wird, erfahrt ihr spätestens im März 2024.


Stimmen von Teilnehmern

Testimonials

Ich hatte gestern das Glück beim Webinar Lenkbarkeit dabei zu sein und war begeistert.


- Heidi

Mit der Trackeranzeige habe ich endlich das Richtige für meinen Hund gefunden. Es macht ihr viel mehr Spaß und mir damit auch.


- Michi

FRAGEN?


Wer Interesse an mehr Informationen zu einem der Teilprojekte hat, oder gerne teilnehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Über den neusten Stand informiere ich auch gelegentlich auf Facebook und Instagram.