LiBoCo Hundespielzeug

Über uns

 

Über LiBoCo Hundespielzeug und ein wenig über mich und meine Hunde.

Ich habe Hundespielzeuge aus Fleecestoff definitiv nicht erfunden. Das erste mal darüber gestolpert bin ich in der Agilitywelt. Ich fand die Idee schnell gut und habe mich umgeschaut nach Anbietern. Es gab ein paar, aber die meisten haben sich die Spielzeuge selbst gebastelt oder über Mund-zu-Mund-Propaganda ihr Umfeld versorgt. Von den Anbietern, die ich finden konnte, haben die meisten billige Fleecedecken gekauft und zerschnitten und/oder die Spielzeuge nicht so gefertigt, wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen kaufte ich mir just-for-fun ein bisschen Stoff von einem deutschen Hersteller und experimentierte damit herum. Schnell kamen Ideen zu mehr als nur den klasssichen Zergelspielies. Das war irgendwann im Jahr 2010.


Seitdem habe ich für meine drei Hunde genau zwei Spielzeuge (Wasserspielzeuge) und drei Leinen (eine Biothane-Schleppleine und zwei Ausstellungsleinen) gekauft und mich ansonsten komplett selbst ausgestattet. Ich finde die Spielzeuge und Leinen einfach super praktisch. Meine Hunde lieben sie und ich brauche schlicht nichts anderes mehr.


Deswegen habe ich in 2012 ein Gewerbe angemeldet, um den Stoff direkt beim Hersteller bestellen zu können und verkaufe seitdem nebenbei mal mehr mal weniger von meinen selbstgefertigten Produkten. Lange Zeit über einen kleinen Online-shop, dann eine Weile auch über Amazon und nach einer Pause jetzt aktuell wieder über diese kleine Website.

Mangels Zeit wird da nicht mehr viel passieren. Stattdessen versuche ich immer mal wieder etwas an meinem Rettungshundeprojekten zu basteln.

Meine Hunde sind alle Border Collies und inzwischen schon ziemlich in die Jahre gekommen. Meine Älteste ist 2004 geboren und seit 2020 leider nicht mehr bei uns. Die anderen beiden (2008 und 2012 geboren) freuen sich aber noch über alle möglichen Such- und Apportierspiele. Wir waren 10 Jahre lang in der Rettungshundewelt zu Hause und sind zahlreiche Prüfungen und Einsätze gelaufen. Im Laufe meiner Zeit mit Hunden, konnte ich in die verschiedensten Sportarten und Einsatzsparten dieser tollen Fellnasen schauen und fast überall waren meine Spielzeuge bisher hilfreiche Begleiter.

Publikationen

Der Rückverweiser, 2022

— Herausgeber Die Rettungshundekarten